Hersteller Assmann & Söhne, Lüdenscheid

Die Firma Assmann & Söhne wurde 1826 von Friedrich Wilhelm Assmann in Lüdenscheid gegründet. Assmann ist bekannt für seine Produkte z.B. Uniform-Knöpfe, Schnallen, Orden und Ehrenzeichen usw. Bei der Fertigung von Flugzeugführerabzeichen hat Assmann immer eigene Produkte (eigenes Design "Kranz und Adler") verwendet und keine Teile von anderen Herstellern zugekauft. Ich habe mit der unteren Auflistung versucht, die verschiedenen Varianten nach Herstellungszeitraum aufzulisten, es hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit

Variante 1 (Kranz 1. Modell + Adler 1.Modell)

Herstellungszeitraum: 1936 - 1937

Hersteller-Markung: keine

Höhe: 53,77 mm

Breite: 42,97 mm

Flügelspannweite: 63,9 mm

Gewicht: ca. 32 g

Materialien:

- Adler und Kranz aus Buntmetall oder Tombak

- Nieten aus Messing

- Nadelbock aus Buntmetall

- Nadelhaken aus Messing

Bemerkung:

Das erste Assmann Flugzeugführerabzeichen hatte einen sehr ovalen Kranz, das Ähnlichkeit mit einem Ei hatte, im Englischsprachigen Raum ist das Abzeichen besser unter dem Begriff "Egg-Shaped Wreath" bekannt. Der Nadelbock wurde aus einem ganzen Stück gefertigt und ebenso wie der Nadelhaken direkt auf den Kranz verlötet. Leider fehlt bei diesem Stück der Nadelhaken.

Variante 2 (Kranz 2.Modell + Adler 1.Modell)

Herstellungszeitraum: 1937 - 1939

Hersteller-Markung: Nur auf dem Kranz "A & D.R.G.M."

Höhe: 53,71 mm

Breite: 42,1 mm

Flügelspannweite: 64,5 mm

Gewicht: ca. 12,2 g

Materialien:

- Adler und Kranz aus Aluminium

- Nieten aus Aluminium

- Nadelbock aus Aluminium

- Nadelhaken aus Aluminium

Bemerkung:

D.R.G.M. = Deutsches Reichs Gebrauchs-Muster. Assmann hat entgegen anderer Hersteller den Nadelbock nicht auf den Kranz verlötet, sondern im Kranz mit integriert und später bearbeitet. Der Nadelhaken im "?" Design wurde auch nicht verlötet, sondern verklemmt verbaut. 

Variante 3 (Kranz 2. Modell + Adler 1.Modell)

Herstellungszeitraum: 1937 - 1938

Hersteller-Markung: "A" oder keine

Höhe: 53,27 mm

Breite: 41,57 mm

Flügelspannweite: 64,0 mm

Gewicht: ca. 26 g

Materialien:

- Adler und Kranz aus Buntmetall oder Tombak

- Nieten aus Messing

- Nadelbock aus Buntmetall oder Tombak

- Nadelhaken aus Messing

Bemerkung:

Der Adler ist sehr detailtreu fertigt und hat eine dunkles Finish erhalten. Der Ausschnitt zwischen den Beinen ist sehr lang. Der Nadelbock wurde aus einem ganzen Stück gefertigt und ebenso wie der Nadelhaken im "C" Design direkt auf den Kranz verlötet.

Variante 4 (Kranz 2. Modell + Adler Zwischen-Modell) Fehlt noch in meiner Sammlung

 

Variante 5 (Kranz 3. Modell + Adler 3.Modell)

Herstellungszeitraum: 1938 - 1939

Hersteller-Markung: "A" auf dem Kranz

Höhe: 53,13 mm

Breite: 41,89 mm

Flügelspannweite: 65,10 mm

Gewicht: ca. 22 g

Materialien:

- Adler aus Aluminium

- Kranz aus Buntmetall oder Tombak

- Nieten aus Aluminium

- Nadelbock aus Buntmetall oder Tombak

- Nadelhaken aus Messing

Bemerkung:

Die Variante ist auch sehr selten, der Adler aus Aluminium , der Kranz aus Buntmetall. Der Adler ist sehr detailtreu fertigt und hat eine dunkles Finish erhalten. Der Nadelbock wurde aus einem ganzen Stück gefertigt und ebenso wie der Nadelhaken im "C" design direkt auf den Kranz verlötet.

Variante 6 (Kranz 3. Modell sehr dünn + Adler 3.Modell)

Herstellungszeitraum: 1938 - 1939

Hersteller-Markung: "A" auf dem Adler

Höhe: 53,33 mm

Breite: 42,123 mm

Flügelspannweite: 64,55 mm

Gewicht: ca. 35,7 g

Materialien:

- Adler und Kranz aus Buntmetall oder Tombak

- Nieten aus Messing

- Nadelbock aus Buntmetall oder Tombak

- Nadelhaken aus Messing

Bemerkung:

Diese Variante ist nicht so oft anzutreffen, der Kranz ist dünner (siehe letztes Bild im Vergleich) als bei seinen Nachfolgenden Modellen mit den selben Design. Ein weiteres Merkmal ist der "?" Nadelhaken Design, Assmann benutzt fast immer das "C" Nadelhaken Design. Der Nadelbock wurde aus einem ganzen Stück gefertigt und ebenso wie der Nadelhaken im "?" design direkt auf den Kranz verlötet.

Variante 7 (Kranz 3. Modell + Adler 3.Modell)

Herstellungszeitraum: 1939 - 1941

Hersteller-Markung: "A" auf dem Adler

Höhe: 53,33 mm

Breite: 42,12 mm

Flügelspannweite: 64,55 mm

Gewicht: ca. 42,7 g

Materialien:

- Adler und Kranz aus Buntmetall oder Tombak

- Nieten aus Messing

- Nadelbock aus Buntmetall oder Tombak

- Nadelhaken aus Messing

Bemerkung:

Diese Variante ist nicht so oft anzutreffen, "?" Nadelhaken Design (siehe letztes Bild im Vergleich). Ein weiteres Merkmal ist der "?" Nadelhaken Design, Assmann benutzt fast immer das "C" Nadelhaken Design. Der Nadelbock wurde aus einem ganzen Stück gefertigt und ebenso wie der Nadelhaken im "?" design direkt auf den Kranz verlötet. Hier sieht man sehr schön die Arbeitsweise in der Produktion: Vorgebohrte Bohrlöcher (Falsch justiert), der "?" Nadelhaken dicker und kürzer als beim Vorgänger mit dünnen Kranz.

Variante 8 (Kranz 3. Modell + Adler 3.Modell immer mit "C" Nadelhaken)

Herstellungszeitraum: 1939 - 1945

Hersteller-Markung: "A" auf dem Adler

Höhe: 53,56 mm

Breite: 42,38 mm

Flügelspannweite: 65,65 mm

Gewicht: ca. 42,9 g

Materialien:

- Adler und Kranz aus Buntmetall oder Tombak

- Nieten aus Messing

- Nadelbock aus Buntmetall oder Tombak

- Nadelhaken aus Messing

Bemerkung:

Diese Variante ist sehr oft anzutreffen. Dieses Design wurde von ca. 1939 bis zum Ende des Krieges in großen Stückzahlen verwendet. Der Nadelbock wurde aus einem ganzen Stück gefertigt und ebenso wie der Nadelhaken im "C" design direkt auf den Kranz verlötet.

Variante 9 (Kranz 3. Modell + Adler 3.Modell immer mit "C" Nadelhaken diesmal ungemarkt)

Herstellungszeitraum: 1939 - 1945

Hersteller-Markung: Keine

Höhe: 53,56 mm

Breite: 42,38 mm

Flügelspannweite: 65,65 mm

Gewicht: ca. 42,6 g

Materialien:

- Adler und Kranz aus Buntmetall oder Tombak

- Nieten aus Messing

- Nadelbock aus Buntmetall oder Tombak

- Nadelhaken aus Messing

Bemerkung:

Diese Variante ist nicht so oft anzutreffen da es ein ungemarktes Stück ist. Dieses Design wurde von ca. 1939 bis zum Ende des Krieges in großen Stückzahlen verwendet. Der Nadelbock wurde aus einem ganzen Stück gefertigt und ebenso wie der Nadelhaken im "C" design direkt auf den Kranz verlötet.

Variante 10 (Kranz 3. Modell + Adler 3.Modell Material Zink)

Herstellungszeitraum: 1943 - 1945

Hersteller-Markung: A + L/64 auf dem Adler

Höhe: 53,56 mm

Breite: 41,98 mm

Flügelspannweite: 66,65 mm

Gewicht: ca. 22,6 g

Materialien:

- Adler und Kranz aus Zink

- Nieten aus Zink

- Nadelbock aus Buntmetall oder Tombak

- Nadelhaken aus Messing

Bemerkung:

Diese Variante ist aus Zink hergestellt, die Hersteller-Markung auf dem Adler ist "A" und zusätzlich die LDO Nummer L/64. Der Nadelbock wurde aus einem ganzen Stück gefertigt, und ebenso wie der Nadelhaken im "C" design direkt auf den Kranz verlötet

Hersteller Berg & Nolte, Lüdenscheid

Die Firma Berg & Nolte aus Lüdenscheid war eng mit der Firma Assmann verbunden. Das Design der Flugzeugführerabzeichen ist zwar eigenständig, aber man kann doch gewisse Ähnlichkeiten zu den 3. Modell der Assmann Flugzeugführerabzeichen erkennen. Berg & Nolte hat auch nur ein Modell von ca. 1940 bis 1943 gefertigt. Man findet auch nur Modelle in Buntmetall oder Tombak Ausführung. Modelle in Zink gibt es nicht!!!. Durch die Robuste Fertigung, sind die Modelle von Berg & Nolte die schwersten Stücke unter allen Herstellern. Ich habe mit der unteren Auflistung versucht, die verschiedenen Varianten nach Herstellungszeitraum aufzulisten, es hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Variante 1 (Kranz 1. Modell + Adler 1.Modell)

Herstellungszeitraum: 1940 - 1943

Hersteller-Markung: B & N L auf dem Adler 

Höhe: 53,62 mm

Breite: 42,99 mm

Flügelspannweite: 65,36 mm

Gewicht: ca. 46,2 g

Materialien: 

- Adler und Kranz aus Buntmetall oder Tombak

- Nieten aus Buntmetall

- Nadelbock aus Buntmetall

- Nadelhaken aus Buntmetall

Bemerkung:

Berg & Nolte haben eine Konkave Rückseite des Kranzes, das kann man nur an diesem Hersteller sehen Der Nadelbock und ebenso wie der "C" Design Nadelhaken wurden direkt auf den Kranz verlötet. Die Firma Berg & Nolte hat nur ein Modell des Flugzeugführerabzeichens hergestellt.

Hersteller Brüder Schneider, Wien

Die Firma Brüder Schneider AG, Wien ist nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich von 1939 - 1945 zu einem der vielseitigsten Hersteller von Luftwaffen-Auszeichnungen aufgestiegen. Er hat immer sein eigenes Design für Kranz und Adler bei den Flugzeugführerabzeichen produziert und keine Teile von anderen Herstellern zugekauft. Ich habe mit der unteren Auflistung versucht, die verschiedenen Varianten nach Herstellungszeitraum aufzulisten, es hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Variante 1 (Kranz 1. Modell + Adler 1.Modell)

Herstellungszeitraum: 1939

Hersteller-Markung: ausgeschrieben "Brüder Schneider Wien" auf dem Adler

Höhe: 52,77 mm

Breite: 42,82 mm

Flügelspannweite: 65,9 mm

Gewicht: ca. 40 g

Materialien:

- Adler und Kranz aus Buntmetall oder Tombak

- Nieten aus Messing

- Nadelbock aus Buntmetall

- Nadelhaken aus Messing

Bemerkung:

Diese erste Variante hat noch ein "C" Design Nadelhaken, alle späteren Modelle hatten einen "?" Nadelhaken. Der Nadelbock ist in dieser ersten Ausführung noch schmaler, als die späteren Modelle. Der Nadelbock und Nadelhaken wurden beide direkt auf dem Kranz verlötet.

Variante 2 (Kranz 1. Modell + Adler 2.Modell)

Herstellungszeitraum: 1939 - 1941

Hersteller-Markung: ausgeschrieben "Brüder Schneider AG Wien" auf dem Adler

Höhe: 52,87 mm

Breite: 42,00 mm

Flügelspannweite: 65,40 mm

Gewicht: ca. 37,8 g

Materialien:

- Adler und Kranz aus Buntmetall oder Tombak

- Nieten aus Messing 

- Nadelbock aus Buntmetall 

- Nadelhaken aus Messing

Bemerkung:

Diese zweite Variante hat gegenüber der ersten Variante einen "?" Design Nadelhaken. Der Adler wurde leicht überarbeitet, es kam das 2. Druckguss-Werkzeug zum Einsatz. Der Nadelbock ist in dieser zweiten Ausführung auch noch schmaler, als die späteren Modelle. Der Nadelbock und Nadelhaken wurden beide direkt auf dem Kranz verlötet.

Variante 3 (Kranz 1. Modell + Adler 3.Modell)

Herstellungszeitraum: 1939 - 1941

Hersteller-Markung: Keine

Höhe: 53,00 mm

Breite: 42,50 mm

Flügelspannweite: 65,70 mm

Gewicht: ca. 35,8 g

Materialien:

- Adler und Kranz aus Buntmetall oder Tombak

- Nieten aus Messing

- Nadelbock aus Buntmetall

- Nadelhaken aus Messing

Bemerkung:

Diese dritte Variante hat gegenüber der ersten beiden Varianten einen breiteren Nadelbock. Der Adler wurde wieder leicht überarbeitet, es kam das 3. Druckguss-Werkzeug zum Einsatz. Der Nadelbock und Nadelhaken wurden beide direkt auf dem Kranz verlötet.

Variante 4 (Kranz 1. Modell + Adler 4.Modell)

Herstellungszeitraum: 1940 - 1942

Hersteller-Markung: "BSW" in einem Kleeblatt auf dem Adler

Höhe: 53,30 mm

Breite: 42,55 mm

Flügelspannweite: 65,20 mm

Gewicht: ca. 38,8 g

Materialien:

- Adler und Kranz aus Buntmetall oder Tombak

- Nieten aus Buntmetall

- Nadelbock aus Buntmetall

- Nadelhaken aus Buntmetall

Bemerkung:

Diese vierte Variante hat gegenüber der ersten drei Varianten einen sehr breiten schmalen Nadelbock. Der Adler wurde wieder leicht überarbeitet, es kam das 4. Druckguss-Werkzeug zum Einsatz. Der Nadelbock und Nadelhaken wurden beide direkt auf dem Kranz verlötet.

Variante 5 Zink (Kranz 1. Modell + Adler 4.Modell)

Herstellungszeitraum: 1943 - 1945

Hersteller-Markung: "BSW" in einem Kleeblatt auf dem Adler

Höhe: 53,00 mm

Breite: 42,50 mm

Flügelspannweite: 66,20 mm

Gewicht: ca. 32,8 g

Materialien:

- Adler und Kranz aus Zink

- Nieten aus Zink

- Nadelbock aus Buntmetall

- Nadelhaken aus Buntmetall

Bemerkung:

Der Adler wurde aus dem 4. Druckguss-Werkzeug hergestellt. Der Nadelbock und Nadelhaken "C" Design mit runder Platte wurden beide direkt auf dem Kranz verlötet. Die Zinkstücke von Brüder Schneider haben typische Zink-Ausblühungen, die nur BSW hat.

Variante 6 Zink (Kranz 1. Modell + Adler 4.Modell)

Herstellungszeitraum: 1943 - 1945

Hersteller-Markung: "BSW" in einem Kleeblatt auf dem Adler

Höhe: 53,00 mm

Breite: 42,60 mm

Flügelspannweite: 65,20 mm

Gewicht: ca. 32,8 g

Materialien:

- Adler und Kranz aus Zink

- Nieten aus Zink

- Nadelbock aus Buntmetall

- Nadelhaken aus Buntmetall

Bemerkung:

Der Adler wurde aus dem 4. Druckguss-Werkzeug hergestellt. Der Nadelbock und Nadelhaken "C" Design mit rechteckiger Platte wurden beide direkt auf dem Kranz verlötet. Die Zinkstücke von Brüder Schneider haben typische Ausblühungen, die nur BSW hat.

Hersteller Wilhelm Deumer, Lüdenscheid

Die Firma Wilhelm Deumer, Lüdenscheid wurde 1863 gegründet. Von 1933 - 1945 wurde Deumer einer der größten Hersteller von Orden und Auszeichnungen im Dritten Reich. Deumer ist bekannt für hochwertige Auszeichnungen der Luftwaffe. Die ersten beiden Varianten sind eigene Design vom Kranz und Adler. Die letzte Variante wurde aus Zukauft Teilen (Adler J2 und Kranz J2) von der Firma Juncker gefertigt. Ich habe mit der unteren Auflistung versucht, die verschiedenen Varianten nach Herstellungszeitraum aufzulisten, es hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Variante 1 (Kranz 1. Modell + Adler 1. Modell) Fehlt noch in meiner Sammlung

Variante 2 (Kranz 2. Modell + Adler 2.Modell)

Herstellungszeitraum: 1938 - 1940

Hersteller-Markung: ausgeschrieben "W. Deumer Lüdenscheid" auf dem Adler

Höhe: 52,99 mm

Breite: 42,77 mm

Flügelspannweite: 65,59 mm

Gewicht: ca. 45,7 g

Materialien:

- Adler und Kranz aus Buntmetall oder Tombak

- Nieten aus Buntmetall

- Nadelbock aus Buntmetall

- Nadelhaken aus Messing

Bemerkung:

Die zweite Variante des Deumer Flugzeugführerabzeichen hatte auch einen eigenen neuen Deumer "Kranz und Adler 2. Modell" bekommen. Der Nadelbock und ebenso wie der "C" Design Nadelhaken direkt auf den Kranz verlötet.

Variante 3 (Kranz + Adler = Juncker Zukaufteile)

Herstellungszeitraum: 1940 - 1942

Hersteller-Markung: ausgeschrieben "W. Deumer Lüdenscheid" auf dem Adler

Höhe: 52,27 mm

Breite: 42,77 mm

Flügelspannweite: 66,19 mm

Gewicht: ca. 41,1 g

Materialien:

- Adler und Kranz aus Buntmetall

- Nieten aus Messing 

- Nadelbock aus Buntmetall

- Nadelhaken aus Messing

Bemerkung:

Die dritte Variante des Deumer Flugzeugführerabzeichen wurde nun mit Zukaufteilen des Herstellers Juncker gefertigt. Bei diesen Zukaufteilen handelt es sich um J2 Teile (Kranz und Adler). Hier mal eine seltene Variante ohne Ausschnitt zwischen den Kralle, auch der Hersteller auf der Rückseite ist sehr individuell eingeschlagen worden. Der Nadelbock und ebenso wie der "C" Design Nadelhaken direkt auf den Kranz verlötet. Es sind keine Zinker als Flugzeugführerabzeichen bekannt.

Hersteller J. Deutschbein, Euskirchen

Die Firma J. Deutschbein, Euskirchen in Nordrhein Westfalen ist eigentlich kein Hersteller von Orden, sondern eher von Uniform-Zubehör und Lederteilen. Der Hersteller J. Deutschbein hat ein einziges Modell des Flugzeugführerabzeichen in 1939 - 1940 hergestellt. Das Design ähnelt sehr dem Hersteller Brüder Schneider Wien, was vermuten lässt, das es eine kurze Kooperation beider Firmen gegeben hat. Flugzeugführerabzeichen dieses Herstellers sind sehr selten am Sammler-Markt zu finden. Ich habe mit der unteren Auflistung versucht, die verschiedenen Varianten nach Herstellungszeitraum aufzulisten, es hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Variante 1 (Kranz 1.Modell + Adler 1.Modell)

Herstellungszeitraum: 1939 - 1940

Hersteller-Markung: ausgeschrieben "J. Deutschmann Euskirchen" auf dem Adler

Höhe: 53,37 mm

Breite: 42,60 mm

Flügelspannweite: 64,75 mm

Gewicht: ca. 40,2 g

Materialien:

- Adler und Kranz aus Buntmetall

- Nieten aus Messing

- Nadelbock aus Buntmetall

- Nadelhaken aus Messing

Bemerkung:

J. Deutschbein hat nur ein einziges Flugzeugführerabzeichen von 1939 - 1940 hergestellt. Sie sind sehr selten auf dem Sammler-Markt anzutreffen. Der Nadelbock und der "C" Design Nadelhaken sind direkt auf dem Kranz gelötet worden.

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