Die Firma Imme und Sohn hatte ihren Firmensitz in Berlin. Imme hatte in der Anfangsphase bei der Herstellung von Flugzeugführerabzeichen ein eigenes Design vom Kranz und Adler. Schon bei dem 2. Modell war nur noch der Adler von Imme der Kranz war schon ein Zukaufteil von Juncker. Alle späteren Modelle waren entweder bei Juncker zusammengebaut worden und dann von Imme gestempelt worden oder Imme hat die Juncker Zukaufteile selbst zusammengebaut und gestempelt. Es sind keine Zinkstücke von Flugzeugführerabzeichen des Herstellers Imme bekannt.
Variante 1 (Kranz 1.Modell + Adler 1.Modell) Fehlt noch in der Sammlung
Variante 2 (Kranz Juncker Modell J2 + Adler 2.Modell von IMME)
Herstellungszeitraum: 1939 - 1940
Hersteller-Markung: "IMME" auf dem Adler
Höhe: 52,51 mm
Breite: 41,91 mm
Flügelspannweite: 66,85 mm
Gewicht: ca. 46,5 g
Materialien:
- Adler und Kranz aus Buntmetall
- Nieten aus Buntmetall
- Nadelbock aus Messing
- Nadelhaken aus Buntmetall
Bemerkung:
Das zweite Modell von Imme wurde komplett aus Buntmetall gefertigt. Das Design vom Kranz war ein Zukaufteil von Jucker J2 und Adler stammt noch von Imme selber 2. Modell. Der Nadelbock und der "C" Design Nadelhaken wurden direkt auf dem Kranz verlötet. Bei den zweiten Modellen wurde noch IMME mit "I" gestempelt, später wurde IMME mit "J" gestempelt.
Variante 3 (Kranz Juncker Modell J2 + Adler Juncker Modell J2)
Herstellungszeitraum: 1939 - 1941
Hersteller-Markung: "IMME" auf dem Adler
Höhe: 52,81 mm
Breite: 41,71 mm
Flügelspannweite: 66,25 mm
Gewicht: ca. 45,5 g
Materialien:
- Adler und Kranz aus Buntmetall
- Nieten aus Buntmetall
- Nadelbock aus Messing
- Nadelhaken aus Buntmetall
Bemerkung:
Das dritte Modell von Imme wurde komplett aus Buntmetall gefertigt. Das Design vom Kranz J2 und Adler J2 war ein Zukaufteil von Jucker. Der Nadelbock und der "C" Design Nadelhaken wurden direkt auf dem Kranz verlötet. Bei den dritten Modellen wurde noch IMME mit "I" gestempelt, später wurde IMME mit "J" gestempelt. Der Adler ist bei diesem Modell anders als sonst geschwärzt und nicht typisch Imme Grünlich.
Variante 4 (Kranz Juncker Modell J2 + Adler Juncker Modell J2)
Herstellungszeitraum: 1939 - 1942
Hersteller-Markung: "JMME" auf dem Adler
Höhe: 52,81 mm
Breite: 41,81 mm
Flügelspannweite: 65,35 mm
Gewicht: ca. 45,7 g
Materialien:
- Adler und Kranz aus Buntmetall
- Nieten aus Buntmetall
- Nadelbock aus Messing
- Nadelhaken aus Buntmetall
Bemerkung:
Das vierte Modell von Imme wurde komplett aus Buntmetall gefertigt. Das Design vom Kranz J2 und Adler J2 war ein Zukaufteil von Jucker. Der Nadelbock und der "C" Design Nadelhaken wurden direkt auf dem Kranz verlötet. Bei dem vierten Modellen wurde JMME mit "J" gestempelt, bei früheren Modellen wurde IMME mit "I" gestempelt. Der Adler ist bei diesem Modell wieder typisch Imme Grünlich.
Variante 5 (Kranz Juncker Modell J2 + Adler Juncker Modell J3) Fehlt noch in der Sammlung
Variante 6 (Kranz wieder IMME + Adler Juncker Modell J3) Fehlt noch in der Sammlung
Die Firma Carl Eduard Juncker wurde 1851 in Berlin gegründet. Juncker war ein sehr aktiver Hersteller im 1. und 2. Weltkrieg für Orden und Auszeichnungen. Juncker war sehr eng mit den Verantwortlichen des 3. Reiches verbunden und hat sehr viel Erstaufträge (Prototypen) für neugeschaffene Orden und Auszeichnungen bekommen, so auch für das Flugzeugführerabzeichen. Ich erkläre bei der Firma Juncker die Flugzeugführerabzeichen nach bestimmten bekannten Ausdrücken (CEJ, J1, J2, J3 + J4). Diese Ausdrücke ist die eigentliche Reihenfolge der verschiedenen Juncker-Varianten. Juncker hat auch sehr viele andere Hersteller von Flugzeugführerabzeichen mit Juncker "Adlern oder Kränzen" beliefert wir z.B. Imme, Deumer usw. Ich habe mit der unteren Auflistung versucht, die verschiedenen Varianten nach Herstellungszeitraum aufzulisten, es hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Variante 1 (Kranz 1. Modell + Adler 1.Modell)
Herstellungszeitraum: 1935 - 1936
Hersteller-Markung: "CEJ" im rechteckigen Kasten
Höhe: 53,10 mm
Breite: 41,80 mm
Flügelspannweite: 65,80 mm
Gewicht: ca. 31,6 g
Materialien:
- Adler und Kranz aus Buntmetall oder Tombak
- Nieten aus Messing
- Nadelbock aus Buntmetall
- Nadelhaken aus Messing
Bemerkung:
Die erste Juncker Variante wurde nur aus hochwertigen Metallen hergestellt, der Adler und Kranz waren sehr fein gearbeitet. Der Kranz war noch sehr dünn. Es gab 2 Varianten eine mit und eine ohne Ausschnitt zwischen den Krallen, hier die Variante mit Ausschnitt. Der Nadelbock und Nadelhaken im "C" Design wurden beide direkt auf dem Kranz verlötet. Die ersten Varianten von Juncker sind sehr begehrt bei den Sammlern, hier sieht man die Liebe zum Detail sehr gut, es wurde noch viel per Handarbeit gemacht.
Variante 2 (Kranz 1. Modell + Adler 1.Modell)
Herstellungszeitraum: 1935 - 1936
Hersteller-Markung: "CEJ" im rechteckigen Kasten
Höhe: 53,10 mm
Breite: 41,80 mm
Flügelspannweite: 65,80 mm
Gewicht: ca. 31,3 g
Materialien:
- Adler und Kranz aus Buntmetall oder Tombak
- Nieten aus Messing
- Nadelbock aus Buntmetall
- Nadelhaken aus Messing
Bemerkung:
Die erste und zweite Juncker Variante sind identisch und wurde nur aus hochwertigen Metallen hergestellt, der Adler und Kranz waren sehr fein gearbeitet. Der Kranz war noch sehr dünn. Es gab 2 Varianten eine mit und eine ohne Ausschnitt zwischen den Krallen, hier die Variante ohne Ausschnitt. Der Nadelbock und Nadelhaken im "C" Design wurden beide direkt auf dem Kranz verlötet. Die ersten Varianten von Juncker sind sehr begehrt bei den Sammlern, hier sieht man die Liebe zum Detail sehr gut, es wurde noch viel per Handarbeit gemacht.
Variante 3 (Kranz 1.Modell + Adler 1.Modell) Material Aluminium Fehlt noch in der Sammlung
Variante 4 - J1 (Kranz 1. Modell + Adler 1.Modell)
Herstellungszeitraum: 1936 - 1938
Hersteller-Markung: Ausgeschrieben "C.E. Juncker Berlin SW
Höhe: 53,30 mm
Breite: 41,50 mm
Flügelspannweite: 66,00 mm
Gewicht: ca. 31,1 g
Materialien:
- Adler und Kranz aus Buntmetall oder Tombak
- Nieten aus Messing
- Nadelbock aus Buntmetall
- Nadelhaken aus Messing
Bemerkung:
Die vierte Juncker Variante wurde komplett aus Buntmetall oder Tombak hergestellt, der Adler und Kranz waren sehr fein gearbeitet. Der Kranz war noch sehr dünn. Es gab 2 Varianten eine mit und eine ohne Ausschnitt zwischen den Krallen, hier die Variante mit Ausschnitt. Der Nadelbock und Nadelhaken im "C" Design wurden beide direkt auf dem Kranz verlötet. Sie sind sehr begehrt bei den Sammlern, hier sieht man die Liebe zum Detail sehr gut, es wurde noch viel per Handarbeit gemacht.
Variante 5 (Kranz 1.Modell + Adler 1.Modell) J1 ohne Ausschnitt Fehlt noch in der Sammlung
Variante 6 - J2 (Kranz 2. Modell + Adler 2.Modell)
Herstellungszeitraum: 1938 - 1939
Hersteller-Markung: Ausgeschrieben "C.E. Juncker Berlin SW oder keine Markung"
Höhe: 53,50 mm
Breite: 41,70 mm
Flügelspannweite: 66,00 mm
Gewicht: ca. 13,3 g
Materialien:
- Adler und Kranz aus Aluminium
- Nieten aus Aluminium
- Nadelbock aus Aluminium
- Nadelhaken aus Aluminium
Bemerkung:
Die sechste Juncker Variante wurde komplett aus Aluminium hergestellt, der Adler und Kranz wurden überarbeitet und es entstand der J2 (Kranz 2. Modell + Adler 2. Modell). Der Nadelbock und Nadelhaken im "C" Design wurden beide direkt auf dem Kranz verlötet. Diese Aluminium Varianten von Juncker sind sehr selten ohne irgendwelche Reparaturen zu finden, sie sind sehr begehrt bei den Sammlern.
Variante 7 - J2 (Kranz 2. Modell + Adler 2.Modell)
Herstellungszeitraum: 1938 - 1941
Hersteller-Markung: Ausgeschrieben "C.E. Juncker Berlin SW"
Höhe: 53,50 mm
Breite: 41,70 mm
Flügelspannweite: 66,00 mm
Gewicht: ca. 37,0 g
Materialien:
- Adler und Kranz aus Buntmetall oder Tombak
- Nieten aus Messing
- Nadelbock aus Messing
- Nadelhaken aus Messing
Bemerkung:
Die siebte Juncker Variante wurde komplett aus Buntmetall oder Tombak hergestellt, es ist eine Juncker J2 Variante (J2 = Kranz 2. Modell + Adler 2. Modell). Der Nadelbock und Nadelhaken im "C" Design wurden beide direkt auf dem Kranz verlötet. Es gab 2 Versionen von dieser Variante eine mit oder ohne Ausschnitt zwischen den Krallen. Hier die Version mit Ausschnitt.
Variante 8 - J2 (Kranz 2. Modell + Adler 2.Modell)
Herstellungszeitraum: 1938 - 1941
Hersteller-Markung: Ausgeschrieben "C.E. Juncker Berlin SW"
Höhe: 52,20 mm
Breite: 41,90 m
Flügelspannweite: 66,00 mm
Gewicht: ca. 45,9 g
Materialien:
- Adler und Kranz aus Buntmetall oder Tombak
- Nieten aus Messing
- Nadelbock aus Messing
- Nadelhaken aus Messing
Bemerkung:
Die achte Juncker Variante wurde komplett aus Buntmetall oder Tombak hergestellt, es ist eine Juncker J2 Variante (J2 = Kranz 2. Modell + Adler 2. Modell). Der Nadelbock und Nadelhaken im "C" Design wurden beide direkt auf dem Kranz verlötet. Es gab 2 Versionen von dieser Variante eine mit oder ohne Ausschnitt zwischen den Krallen. Hier die Version ohne Ausschnitt.
Variante 9 (Kranz 2.Modell + Adler 3.Modell) Fehlt noch in der Sammlung
Variante 10 - J3 (Kranz 3. Modell + Adler 3.Modell)
Herstellungszeitraum: 1941 - 1943
Hersteller-Markung: Ausgeschrieben "C.E. Juncker Berlin SW"
Höhe: 52,80 mm
Breite: 42,10 mm
Flügelspannweite: 66,00 mm
Gewicht: ca. 43,4 g
Materialien:
- Adler und Kranz aus Buntmetall
- Nieten aus Messing
- Nadelbock aus Messing
- Nadelhaken aus Messing
Bemerkung:
Die neunte Juncker Variante wurde komplett aus Buntmetall oder Tombak hergestellt, es ist eine Juncker J3 Variante (J3 = Kranz 3. Modell + Adler 3. Modell). Der Nadelbock und Nadelhaken im "C" Design wurden beide direkt auf dem Kranz verlötet.
Variante 11 (Kranz 3.Modell + Adler 4.Modell) Material Zink Fehlt noch in der Sammlung
Variante 12 (Kranz 4.Modell + Adler 4.Modell) Material Zink Fehlt noch in der Sammlung
Variante 13 (Kranz 4.Modell + Adler 4.Modell) Material Zink Fehlt noch in der Sammlung
Die Firma Friedrich Linden, Lüdenscheid gehört zu den größeren Herstellern von Orden und Auszeichnungen des 3. Reiches. Sie sind leicht zu erkennen, an dem großen und schweren Kranz und an den dünnen Armen des Hakenkreuzes. Normalerweise sind die Orden mit FLL gestempelt, warum aber alle Flugzeugführerabzeichen alle ungestempelt waren, ist bisher noch nicht geklärt worden.
Variante 1 (Kranz 1.Modell + Adler 1.Modell) Fehlt noch in der Sammlung
Variante 2 (Kranz 1. Modell + Adler 1.Modell)
Herstellungszeitraum: unbekannt
Hersteller-Markung: "Keine"
Höhe: 52,47 mm
Breite: 42,67 mm
Flügelspannweite: 63,81 mm
Gewicht: ca. 42,81 g
Materialien:
- Adler und Kranz nur aus Buntmetall
- Nieten aus Messing
- Nadelbock aus Buntmetall
- Nadelhaken aus Messing
Bemerkung:
Diese zweite Variante wurde nur aus Buntmetall gefertigt, ist sonst identisch mit der ersten Variante. Der Nadelbock und Nadelhaken im "?" Design wurden beide direkt auf dem Kranz verlötet.
Variante 3 (Kranz 1. Modell + Adler 1.Modell
Herstellungszeitraum: unbekannt
Hersteller-Markung: "Keine"
Höhe: 53,27 mm
Breite: 42,86 mm
Flügelspannweite: 64,20 mm
Gewicht: ca. 42,11 g
Materialien:
- Adler und Kranz aus Zink
- Nieten aus Zink
- Nadelbock aus Zink
- Nadelhaken aus Messing
Bemerkung:
Diese dritte Variante wurde nur aus Zink gefertigt, es wurde ein Block Nadelbock aus Zink verwenden und der Nadelhaken war ein "C" Design Stück aus Messing. Der Nadelbock und Nadelhaken im "C" Design wurden beide direkt auf dem Kranz verlötet.
Variante 4 (Kranz 1.Modell + Adler 1.Modell) Fehlt noch in der Sammlung
Variante 5 (Kranz 1. Modell + Adler 1.Modell)
Herstellungszeitraum: 1943 - 1945
Hersteller-Markung: "Keine"
Höhe: 53,30 mm
Breite: 42,99 mm
Flügelspannweite: 64,20 mm
Gewicht: ca. 33,76 g
Materialien:
- Adler und Kranz aus Zink
- Nieten aus Zink
- Nadelbock aus Zink
- Nadelhaken aus Messing
Bemerkung:
Diese fünfte Variante wurde nur aus Zink gefertigt, es wurde ein Nadelbock aus einfachen gefalteten Metall verwenden und der Nadelhaken war ein "?" Design Stück auf runder Platte befestigt. Der Nadelbock und Nadelhaken im "? mit runder Platte" Design wurden beide direkt auf dem Kranz verlötet.
Variante 6 (Kranz 1.Modell + Adler 1.Modell) Fehlt noch in der Sammlung
Die Firma Paul Meybauer wurde 1874 in Berlin gegründet. Paul Meybauer war kein großer Lieferant an Luftwaffen-Ausszeichnungen während des 3. Reiches. Er hat vorwiegend nur Zinkstücke gefertigt, bei den Flugzeugführerabzeichen sind nur ungemarkte Zinkstücke bekannt. Er hat nur ein einziges Flugzeugführerabzeichen gefertigt mit eigenen Design vom Kranz und Adler in Zink. Diese wurde am Ende des Krieges gefertigt und sehr selten zu finden.
Variante 1 (Kranz 1.Modell + Adler 1.Modell) Fehlt noch in der Sammlung
Die Firma OM gibt bis heute Rätsel auf, es ist bis zum heutigen Tage nicht bekannt, wer hinter den Kürzel "OM" steht. Die unbekannte Firma OM hat sehr hochwertige Flugzeugführerabzeichen von 1940 - 1943 gefertigt. Der Hersteller hat sein eigenes Design "Kranz und Adler" benutzt und keine Teile von anderen Herstellern zugekauft. Ich habe mit der unteren Auflistung versucht, die verschiedenen Varianten nach Herstellungszeitraum aufzulisten, es hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Variante 1 (Kranz 1.Modell + Adler 1.Modell)
Herstellungszeitraum: 1940 - 1943
Hersteller-Markung: "O.M." in einer Box auf dem Adler
Höhe: 52,21 mm
Breite: 42,70 mm
Flügelspannweite: 63,5 mm
Gewicht: ca. 43,2 g
Materialien:
- Adler und Kranz aus Buntmetall
- Nieten aus Buntmetall
- Nadelbock aus Buntmetall
- Nadelhaken aus Buntmetall
Bemerkung:
Die erste Variante wurde komplett aus Buntmetall gefertigt. Bei dieser Variante gibt es 2 Unterschiede in der Bohrung zwischen den Krallen. Es gibt die "Lochbohrung und die Schlüssellochbohrung", die Hersteller-Markung ist erhaben auf der Adlerrückseite aufgebracht. Der Nadelbock und der "C" Design Nadelhaken sind direkt auf dem Kranz gelötet worden.
Variante 2 (Kranz 1.Modell + Adler 1.Modell)
Herstellungszeitraum: 1940 - 1943
Hersteller-Markung: "Ungemarkt"
Höhe: 52,30 mm
Breite: 42,72 mm
Flügelspannweite: 63,48 mm
Gewicht: ca. 42,7 g
Materialien:
- Adler und Kranz aus Buntmetall
- Nieten aus Buntmetall
- Nadelbock aus Buntmetall
- Nadelhaken aus Buntmetall
Bemerkung:
Die zweite Variante wurde auch komplett aus Buntmetall gefertigt. Bei dieser Variante gibt es auch 2 Unterschiede in der Bohrung zwischen den Krallen. Es gibt die "Lochbohrung und die Schlüssellochbohrung". Der Nadelbock und der "C" Design Nadelhaken sind direkt auf dem Kranz gelötet worden.
Variante 3 (Kranz 1.Modell + Adler 1.Modell aus Tombak) Fehlt noch in der Sammlung
Die Firma Gebrüder Wegerhoff, Lüdenscheid ist eine andere bekannte Firma aus Lüdenscheid. Gebrüder Wegerhoff hat von 1941 - 1944 Flugzeugführerabzeichen hergestellt. Als Material hat sie nur Buntmetall verwendet, es sind keine Zinkstücke bekannt. Das eigene Design (Kranz und Adler) der Flugzeugführerabzeichen waren im laufe der Produktionsjahre fast identisch. Das Finisch der Stücke war sehr hoch.
Variante 1 (Kranz 1. Modell + Adler 1. Modell anderer Nadelhaken) Fehlt noch in der Sammlung
Variante 2 (Kranz 1. Modell + Adler 1.Modell)
Herstellungszeitraum: 1941 - 1944
Hersteller-Markung: "GWL im Kreis" auf dem Adler
Höhe: 52,37 mm
Breite: 42,87 mm
Flügelspannweite: 63,45 mm
Gewicht: ca. 44,95 g
Materialien:
- Adler und Kranz aus Buntmetall
- Nieten aus Messing
- Nadelbock aus Buntmetall
- Nadelhaken aus Messing
Bemerkung:
Das zweite GWL Flugzeugführerabzeichen hatte einen anderen Nadelhaken als das 1. Modell den sogenannten Dickdraht-Haken in "C" Design, weiteres Merkmal war, das der Kreis um die Hersteller-Markung in der Position "8 Uhr" durchbrochen war. Der Nadelbock wurde aus einem ganzen Stück gefertigt und ebenso wie der Nadelhaken im "C" Design direkt auf den Kranz verlötet.
Variante 3 (Kranz 1. Modell + Adler 1.Modell)
Herstellungszeitraum: 1941 - 1944
Hersteller-Markung: "keine"
Höhe: 52,37 mm
Breite: 42,87 mm
Flügelspannweite: 63,45 mm
Gewicht: ca. 44,95 g
Materialien:
- Adler und Kranz aus Buntmetall
- Nieten aus Messing
- Nadelbock aus Buntmetall
- Nadelhaken aus Messing
Bemerkung:
Das dritte GWL Flugzeugführerabzeichen ist identisch mit dem 2. Modell ist aber ohne Hersteller-Markung, sind nicht so oft auf dem Sammler-Markt anzutreffen. Der Nadelbock wurde aus einem ganzen Stück gefertigt und ebenso wie der Nadelhaken im "C" Design direkt auf den Kranz verlötet.
Variante 4 (Kranz 1. Modell + Adler 1. Modell überstempelt mit RC) Fehlt noch in der Sammlung